Dinkelbrot selbst backen

Nährwerte

  • Eiweiß: 7,7 g
  • Energie: 165 kcal
  • Kohlenhydrate: 20 g
  • Fett: 4,8 g
  • Zucker: 0 g

Zutaten

  • 500 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 500 ml Wasser (lauwarm)
  • 1 Würfel frische Hefe (40 g)
  • 20 – 30 g Essig
  • ca. 10 g Salz
  • 150 g Körner (z.B. Sonnenblumen)

Info

  • Nährwerte pro Scheibe (ca. 50 g)
  • Zeitaufwand: 20 min
  • Schwierigkeit: einfach
  • Werkzeug: Kastenform, Holzlöffel
  • Kosten: etwa 1 Euro

Zubereitung

Die Hefe in einer Schüssel mit dem lauwarmen Wasser auflösen. Ideal sind 37 Grad. Wenn du eine Küchenmaschine hast, kannst du die natürlich nutzen. Anschließend das Mehl dazu geben, Salz und Essig oben drauf. Salz nicht in das Hefewasser, da es die Hefe am Gehen hindert. Deswegen erst das Mehl.

Die Körner nach Lust und Laune dazu geben. Du kannst entweder alle Körner in den Teig werfen oder auch ein paar Körner oben auf das Brot streuen. Besonders lecker sind Sonnenblumenkerne. Du kannst aber auch Leinsamen, Kürbiskerne, gehackte Mandeln, Pinienkerne…. nehmen.

Wenn alles zu einem glatten Teig verrührt ist (wenn er sich am Rand der Schüssel löst), in eine Kastenform (ca. 26 cm) umfüllen. Die Form entweder ein bisschen einfetten oder ein bisschen anfeuchten und mit Backpapier auslegen. Dadurch geht das Dinkelbrot leichter aus der Form und du musst nicht so viel spülen!

Den Teig ein paar Minuten in der Form gehen lassen. In der Zeit kannst du den Ofen einschalten und auf 200 Grad Ober- und Unterhitze aufwärmen. Für Brot ist dies besser als Umluft. Sonst trocknet die Kruste zu stark aus.

Wenn der Teig fast bis zum Rand der Form aufgegangen ist, mit einem Messer längs einritzen und für 45-50 Minuten in den Ofen. Nach dem Backen das Dinkelbrot auf ein Gitter stürzen (also auf den Kopf gedreht legen) und warten bis es soweit ausgekühlt ist, dass man es genießen kann.

Tipps

Du kannst auch zwei Dinkelbrote gleichzeitig backen und eins einfrieren. Für die doppelte Menge Teig solltest du allerdings eine Küchenmaschine nehmen, die entsprechend groß genug ist.

Da das Dinkelbrot nahezu keinen Zucker enthält, das Dinkelmehl allerdings sehr viel Eiweiß, ist dieses Brot perfekt, für alle, die Zucker reduzieren wollen. Zum Vergleich: 100 g Toastbrot enthält 4 g Zucker!!

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